New York:44 Millionen Dollar für ein Apartment

Wohnen in New York ist teuer, und oft gibt es Kakerlaken obendrein. Kein Wunder also, dass Rupert Murdoch auf Nummer sicher gehen und das teuerste Penthouse Manhattens erstehen will.

Der australische Medienmogul Rupert Murdoch (73) will 44 Millionen Dollar ausgeben, um die teuerste Wohnung von New York zu kaufen, berichtete die New York Times am Freitag.

Allein die fixen Kosten für Reinigung und Routinereparaturen machten rund 21.500 Dollar (16.300 Euro) aus — monatlich, versteht sich.

Allerdings handelt es sich auch um ein Glanzstück von Penthaus-Wohnung. Das Riesenappartement, das früher einem Mitglied der Rockefeller-Familie gehörte, erstreckt sich in einem Haus an der vornehmen Fifth Avenue vom 14. Stockwerk an über drei Etagen bis unters Dach.

Auf einer Wohnfläche von rund 750 Quadratmetern sind 20 Zimmer verteilt.

5000 Euro für vier Zimmer

Nicht nur die Kaufpreise für Luxus-Herbergen mitten in Manhattan, auch die Mieten für durchschnittliche Wohnungen in den vergangenen Jahren unaufhaltsam gestiegen. Allein 2003 wurde in begehrten Gegenden der Wolkenkratzerinsel eine Mietsteigerung von 25 Prozent verzeichnet.

Mieten von umgerechnet 5000 Euro für eine Vierzimmer-Wohnung sind in Manhattan keine Seltenheit. Bevor Murdoch sein Kaufangebot machte, galt ein Edelappartement im neuerbauten Time Warner Center am Columbus Circle mit einem herrlichen Blick auf den Central Park als die teuerste Wohnung Manhattans.

Dafür hatten die stolzen Besitzer 42,25 Millionen Dollar bezahlt. Auf der weltweiten Liste der Superreichen, die das Wirtschaftsmagazin Forbes alljährlich zusammenstellt, steht Murdoch mit einem geschätzten Vermögen von nahezu sieben Milliarden Dollar (5,3 Milliarden Euro) auf Platz 27.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: