Neuer Kredit:Frisches Geld für Schaeffler

Die in finanzielle Bedrängnis geratene Schaeffler-Gruppe hat nach eigenen Angaben mit ihren Banken einen Kreditvertrag über eine Milliarde Euro geschlossen.

Die hoch verschuldete Schaeffler Gruppe hat mit ihren Banken einen Kreditvertrag über eine Milliarde Euro geschlossen. "Damit sichern wir weiteren Handlungsspielraum", teilte Klaus Rosenfeld, Finanzvorstand der Schaeffler Gruppe, in Herzogenaurach mit. Über die Details des Kreditvertrages sei Stillschweigen vereinbart worden.

Schaeffler hat wieder etwas mehr Handlungsspielraum. (Foto: Foto: dpa)

Schaeffler hatte sich für die Übernahme des börsennotierten Wettbewerbers Continental in Milliarden-Schulden gestürzt und konnte zuletzt die monatlich auflaufenden Zinsen von 70 Millionen Euro nur noch schwer stemmen. Erschwerend kam hinzu, dass Conti seinerseits auf einem Schuldenberg sitzt.

Zunächst hatten die Banken dem hoch verschuldeten Autozulieferer Schaeffler laut Presseberichten mehr Zeit für ein Sanierungskonzept eingeräumt.

Die Institute erwarteten nach Angaben von Anfang April eine Lösung innerhalb der nächsten drei bis fünf Monate, schrieb das Handelsblatt.

Ursprünglich hätte der Plan schon Ende Mai vorliegen sollen, hieß es. Das Herzogenauracher Unternehmen wollte den Bericht damals nicht kommentieren.

Um die Zeit zu überbrücken, sollte zunächst eine Liquiditätshilfe von 500 Millionen Euro auf den Weg gebracht werden, hatte die Zeitung berichtet.

© sueddeutsche.de/dpa/Reuters/vw/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: