Neue Produkte:Die Tücken des Fortschritts

Lesezeit: 2 min

Roland Boekhout (rechts) sieht sich als Einwanderer in die digitale Welt, Christoph Bornschein dagegen ist dort schon lange zu Hause. (Foto: Johannes Simon)

Banken wollen digitaler denken. Großen Instituten fällt das schwer. Die niederländische Onlinebank ING Diba ist da schon weiter.

Von Felicitas Wilke, Frankfurt

Wenn die Kunden nur wollten, dann könnte ihre Bank die verrücktesten Dinge für sie übernehmen. Sie an ihren Schuh-Tick erinnern, zum Beispiel. Wenn er oder sie sich einem Schuhgeschäft nähert, könnte das Handy ein Signal geben. Die Bank, die nach einem kurzen Blick aufs Konto gemerkt hat, dass man schon länger kein Geld mehr für neue Treter ausgegeben hat, lässt einen per Push-Nachricht wissen: Es wäre mal wieder an der Zeit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: