Neue Anforderungen:Kasse machen

Lesezeit: 3 min

Wer am 1. Januar 2017 noch eine Kasse nutzt, die den aktuellen Anforderungen nicht genügt, muss mit Bußgeldern von bis zu 25 000 Euro rechnen. (Foto: Daniel Ochoa de Olza/AP)

Von 2017 an müssen Registrierkassen die Daten elektronisch, einzeln und unveränderbar aufzeichnen können. Viele Unternehmer haben aber noch nicht umgestellt.

Von Valentin Dornis, München

Während Amazon in den USA schon die Abschaffung der Kasse probt, versucht sich Deutschland noch an ihrer Digitalisierung. Ende des Jahres läuft eine Übergangsfrist aus, ab dem 1. Januar 2017 müssen alle Registrierkassen die Daten elektronisch, einzeln und unveränderbar aufzeichnen und für mindestens zehn Jahre archivierbar machen. Doch viele Händler haben ihre Kassen offenbar noch nicht an die neuen Anforderungen angepasst.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: