Musik im Internet:Sorgloses Herunterladen

Von den kostenlosen Tauschbörsen im Internet halten die Plattenfirmen weltweit wenig - das sei meist illegal. Nun will die deutsche Musikwirtschaft im Herbst ein kostenpflichtiges Online-Angebot starten.

Musikfans können sich künftig in Deutschland ihre Lieblingssongs legal, aber kostenpflichtig aus dem Internet herunterladen. Das Online-Angebot der deutschen Musikwirtschaft soll im Herbst starten, wie der Bundesverband der Phongraphischen Wirtschaft mitteilte.

Die Musik wird demnach aber nicht auf einer einzelnen Webseite angeboten, sondern soll über die Seiten von Onlinehändlern heruntergeladen werden können. Partner für die technische Umsetzung des Projekts ist die Deutsche Telekom. Die Branche reagiert mit dem Angebot auf kostenlose Musiktausch-Börsen wie Kazaa oder Morpheus.

Zahlen über Telefonrechnung oder Lastschrift

Die Kunden können die heruntergeladenen Stücke den Angaben zufolge über ihre Telekom-Rechnung, per Lastschrift sowie mit einer Guthaben- oder einer Kreditkarte bezahlen. Zu den Preisen wurden keine Angaben gemacht.

Der Vertrieb im Internet werde einen steigenden Teil der künftigen Umsätze bilden, erklärte der Vorsitzende der deutschen Phonowirtschaft, Gerd Gebhardt. Dies erfordere zwar enorme Anfangsinvestition, doch die Firmen seien zuversichtlich, mit dem Angebot in den kommenden Jahren auch ökonomisch erfolgreich zu sein.

Dazu gehöre allerdings auch, "dass wir in Zukunft noch konsequenter gegen illegale Musikangebote im Internet vorgehen werden."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: