Münchner Seminare:"Der große Knall wird nicht kommen"

Lesezeit: 2 min

Hans-Werner Sinn, ehemaliger Ifo-Chef, ändert seine Meinung zum Euro - zumindest ein bisschen. Handlungsbedarf sieht er trotzdem.

Von Andrea Rexer, München

Er ist nicht gerade dafür bekannt, beim Thema Euro versöhnliche Töne anzuschlagen. Dennoch sagte Hans-Werner Sinn, Emeritus der Volkswirtschaftlichen Fakultät der LMU und früherer Ifo-Chef, bei seiner traditionellen Weihnachtsvorlesung am Dienstag kein Horrorszenario für den Währungsraum voraus: "Der große Knall wird nicht kommen", sagte er. Das heißt jedoch nicht, dass er Europa nicht vor großen Herausforderungen sieht. Im Gegenteil. Sinn forderte sogar eine Neugründung Europas. Denn so wie jetzt könne es nicht weitergehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: