Mobilfunknetze:Besser telefonieren, schneller surfen

Lesezeit: 2 min

Die Qualität der deutschen Mobilfunknetze ist gestiegen, wie zwei Fachmagazine in Tests ermittelt haben.

Von Caspar von Au, München

Die Mobilfunknetze in Deutschland werden immer besser. Das ist das Ergebnis zweier unabhängiger Tests der Technikmagazine Connect und Chip. Demnach haben alle drei deutschen Handynetze bei der Daten- und Telefonqualität im Vergleich zum Vorjahr zugelegt, im O2-Netz von Telefónica fanden die Tester aber immer noch gravierende Schwächen. Knapper Testsieger ist das Mobilfunknetz der Telekom, dicht gefolgt von Vodafone. In beiden Netzen kann der Nutzer stabil und schnell surfen sowie zuverlässig telefonieren, bei der Telekom meist etwas besser als mit Vodafone. Nur in Zügen der Deutschen Bahn ist Vodafone etwas zuverlässiger. O2 lohnt sich für Kunden nur dann, wenn der Tarif deutlich günstiger als bei den anderen beiden Netzbetreibern ist.

Im Test von Connect kommt das Telekom-Netz auf 901 von 1000 möglichen Punkten (Note "sehr gut"), Vodafone erreicht 876 Punkte ("gut") und Telefónica 553 Punkte ("ausreichend"). Chip vergibt 91,3 von 100 Punkten an die Telekom (Note 1,4), 88 Punkte an Vodafone (1,6) und 66,7 Punkte an Telefónica (3,1).

Chip bewertet neben der Daten- und Telefonverbindungsqualität die Verfügbarkeit des Netzes, auch deshalb schneidet das O2-Netz von Telefónica bei Chip etwas besser ab als bei Connect. Deren Tester haben die Netzqualität unterwegs im Auto in 19 deutschen Großstädten, 28 Kleinstädten und auf Verbindungsstraßen geprüft; dazu wurden Autos mit mehreren Smartphones bestückt. Außerdem waren sie in Fernzügen unterwegs. In zehn Städten haben die Tester zu Fuß das Netz in öffentlichen Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln geprüft. Insgesamt haben sie für den Test 23 000 Kilometer zurückgelegt. Chip setzt ebenfalls auf Tests per Auto und zu Fuß in fünf Großstädten, zehn mittelgroßen Städten und 20 Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen und in der Bahn.

Chip hebt hervor, dass sich alle drei deutschen Netzbetreiber im Vergleich zu 2016 verbessert hätten. Trotz "stark verschärfter Bewertungskriterien" wurde zum ersten Mal überhaupt die Gesamtnote "sehr gut" vergeben. Auch im Connect-Test legten Telekom und Vodafone unter erhöhtem Bewertungsschlüssel zu; nur das O2-Netz von Telefónica erhielt weniger Punkte als im Vorjahr. Die schlechte Note für O2 dürften Kunden vor allem spüren, wenn sie unterwegs sind. Connect zufolge konnten zum Beispiel auf Verbindungsstraßen nur etwa vier von fünf Anrufen erfolgreich verbunden werden. Im Vergleich dazu kommen Telekom und Vodafone auf rund 99 beziehungsweise 97 Prozent. Zudem dauert der Rufaufbau doppelt so lange, die Sprachqualität ist schlechter. Als Grund vermuten die Tester den laufenden Netzzusammenschluss von E-Plus und O2. Bis 2019 möchte Telefónica die beiden Netze vollständig integrieren.

Der Test von Chip betrachtet gesondert die Netzabdeckung durch LTE: In allen drei Netzen ist LTE häufiger verfügbar, Downloads laden schneller, und die Sprachqualität bei Anrufen über das LTE-Netz (VoLTE) ist besser als 2016. Im Vorjahr hatten Telekom und Vodafone in dieser Kategorie gleich gelegen, 2017 kürt Chip das Telekom-Netz zum "Sieger LTE".

Vor allem bei den mobilen Daten schneidet das Netz der Telekom besser als die Konkurrenz ab. In den Sprachtests liegt Vodafone im Test von Connect nur einen Punkt hinter der Telekom. In Fernzügen sind Sprach- und Datenverbindungen des Vodafone-Netzes sogar besser als die der Telekom. Geräte mit Vodafone-Netz konnten in unterschiedlichen Tests, wie dem Aufruf einer Website oder dem Abspielen eines Youtube-Videos, häufiger eine Verbindung aufbauen. Dafür laden Geräte mit Telekom-Netz Daten meist schneller herunter. Insgesamt gebe es jedoch weiterhin Verbesserungspotential bei der Netzabdeckung in der Bahn, schreibt Connect.

Gegenüber Mobilfunknetzen in Österreich und vor allem in der Schweiz schneiden deutsche Anbieter weniger gut ab. Die getesteten österreichischen und schweizerischen Netzbetreiber erhalten bei Connect mindestens die Gesamtnote "gut"; Sunrise und Swisscom aus der Schweiz gar ein "überragend".

© SZ vom 28.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: