15 Millionen Fahrgäste zusätzlich:Bahn-Rekord dank WM

Die Fußball-WM im eigenen Land hat nicht nur das deutsche Selbstbewusstsein gestärkt, sondern auch die Fahrgastzahlen der deutschen Bahn.

Die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer und verbesserte Angebote haben der Deutschen Bahn (DB) im vergangenen Jahr fast 70 Millionen Fahrgäste mehr beschert.

Die WM habe der Bahn etwa 15 Millionen Fahrgäste zusätzlich gebracht. Die Mehrzahl sei aber mit dem Zug gefahren, weil die Bahn ihre Angebote verbessert habe, sagte Bahn-Chef Hartmut Mehdorn am Freitag in Berlin.

Er nannte als Beispiel neue Fahrzeuge und verbesserte Fahrzeiten im Fern- und Regionalverkehr. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 1,85 Milliarden Menschen in Zügen der DB unterwegs. Das waren laut Mehdorn 70 Millionen oder vier Prozent mehr als im Vorjahr.

"Rekordjahr für die Deutsche Bahn"

Kräftig wuchs auch der Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn im vergangenen Jahr: Laut Mehdorn legte die zuständige Railion-Gruppe um etwa 10,5 Prozent zu. Eine solche Zuwachsrate habe die Schiene seit 25 Jahren nicht mehr erlebt, sagte der Bahnchef. "Alles in allem können wir sagen: 2006 war ein Rekordjahr für die Deutsche Bahn."

Voraussichtlich ab 2009 will die Bahn 300 neue elektrische Triebzüge im Regionalverkehr einsetzen. Die europaweite Ausschreibung habe das Berliner Werk der kanadischen Firma Bombardier gewonnen, teilte die Bahn mit. Der Auftrag habe ein Volumen von rund einer Milliarde Euro.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: