Mercedes auf Platz zehn:Deutsche Marken mit geringer Weltgeltung

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In der Rangliste der weltweit 100 wertvollsten Marken finden sich nur sechs deutsche Unternehmen. Auf dem Vormarsch sind hingegen die asiatischen Firmen.

Mercedes ist die wertvollste Marke aus Deutschland. In einem am Montag von der Zürcher Beratungsfirma Interbrand veröffentlichten weltweiten Vergleich der 100 wertvollsten Marken kann der schwäbische Autohersteller immerhin Rang 10 belegen.

Erfolgreichstes deutsches Markenzeichen: Der Mercedes-Stern. (Foto: Foto: AP)

Interbrand hat für die Veröffentlichung des jährlichen Markenrankings in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Business Week ein Berechnungsverfahren entwickelt, das den Markenwert in Dollar ausdrückt.

Demnach hat "Mercedes" als Marke einen Wert von rund 21,4 Milliarden Dollar, 2 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Coca-Cola führt

Die absolute Spitzenmarke in der globalen Rangliste ist seit Jahren Coca-Cola. Ihr Wert wird mit fast 70,5 Milliarden Dollar angegeben.

Die ersten fünf Plätze der Marken-Weltrangliste nehmen wie im Vorjahr US-Konzerne ein. Auf den Plätzen hinter Coca-Cola folgen Technologieunternehmen: Microsoft auf Platz zwei, dann IBM, GeneralElectric (GE) und Intel.

Auf Platz 6 folgt mit Nokia das erste europäische Unternehmen. Platz 7 nimmt Disney ein, Platz 8 MacDonald's und Platz 9 Marlboro. Einen Sprung nach vorne in der Rangliste hat Toyota geschafft.

Der japanische Autobauer kam mit einer Steigerung des Markenwertes um 7 Prozent auf Platz 11 und verdränget Ford. Der US-Konzern musste einen heftigen Rückgang des Markenwertes um 16 Prozent hinnehmen und sackte auf Platz 14 der Rangliste ab.

Samsung gewinnt, Reuters verliert

Insgesamt sind unter den 100 wertvollsten Marken nur 6 "Brands" aus Deutschland vertreten: nach Mercedes folgt BMW auf Platz 19, ein Rang besser als im Vorjahr, dann der Softwarehersteller SAP auf Platz 35, ein kräftiger Sprung von Rang 42 dank einer Wertsteigerung um 14 Prozent.

Volkswagen sackte dagegen von Rang 38 auf Platz 42 in der Weltrangliste. Adidas belegt die 67. Stelle, ein Platz besser als ein Jahr zuvor. Nivea kommt auf Rang 92, ein Platz schlechter als im Vorjahr.

Die größte Steigerung des Markenwerts konnte mit 31 Prozent der koreanische Elektronikhersteller Samsung verzeichnen, er erreichte Rang 25 nach Platz 34 im Jahr 2002.

Den mit Abstand deutlichsten Verlust an Markenwert musste mit minus 28 Prozent der Nachrichtendienst Reuters hinnehmen. Er sackte in der Rangliste von Platz 58 auf 76.

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