Mehdorn-Nachfolge geklärt:Daimler-Manager wird neuer Bahn-Chef

Der Daimler-Manager und EADS-Verwaltungsratschef Rüdiger Grube soll Hartmut Mehdorn als Chef der Deutschen Bahn folgen.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) werde dem Aufsichtsrat der Deutsche Bahn AG offiziell diesen Personalvorschlag machen, teilte das Ministerium am Donnerstag mit.

Der 57-jährige Rüdiger Grube löst Hartmut Mehdorn als Bahn-Chef ab. (Foto: Foto: dpa)

Grube solle auch Vorstandsvorsitzender der DB Mobility Logistics werden, "um so den integrierten Konzern auch in der Leitungsstruktur fest zu verankern". Der Personalvorschlag sei mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) abgestimmt.

Wichtige Position im Automobilunternehmen

Die Berufung Grubes war bereits am Mittwochabend nach einer kleinen Kabinettsrunde in Berlin durchgesickert.

Der langjährige Bahnchef Hartmut Mehdorn hatte wegen der Datenaffäre in dem bundeseigenen Konzern am Montag seinen Rücktritt angekündigt.

Tiefensee traf sich den Angaben zufolge am Mittwoch mit Grube und informierte den Aufsichtsrat der DB AG. Anschließend sprach der Minister mit den Spitzen der Bahngewerkschaften. Der Personalausschuss des Bahn-Aufsichtsrates werde sich noch am Donnerstag mit der Personalangelegenheit befassen.

Der 57-jährige Grube ist seit 2001 als Vorstand bei Daimler für die Konzernstrategie verantwortlich und nimmt bei dem Automobilunternehmen daher eine Schlüsselstellung ein.

Der gebürtige Hamburger ist Diplom-Ingenieur und hat ähnlich wie Mehdorn auch in der Flugzeugindustrie Karriere gemacht. Bei Airbus haben die beiden vor längerer Zeit sogar zusammengearbeitet.

© sueddeutsche.de/dpa/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: