Medien:KKR kauft von RTL

Der amerikanische Finanzinvestor KKR baut seine geplante Film- und Fernsehplattform weiter aus. Dazu wurde jetzt das Münchner Unternehmen Universum Film von RTL übernommen. Bereits in der vergangenen Woche hatte KKR angekündigt, dass er von dem Medienunternehmer Herbert Kloiber dessen Tele München Gruppe erwerben werde. Diese soll die Basis für das neue Medienunternehmen von KKR werden. Universum Film, einst von Bertelsmann gegründet, hatte sich vor allem bei Kinderprogrammen einen Namen gemacht und soll auch weiter mit RTL zusammenarbeiten. Die Firma ist aber seit 2002 auch im Kinoverleih tätig. Aktuell ist etwa der Kinofilm "Vice - Der zweite Mann" im Programm.

© SZ vom 26.02.2019 / cbu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: