Manfred Schell geht in Rente:Weselsky neuer GDL-Chef

Die Lokomotivführergewerkschaft GDL hat einen neuen Vorsitzenden. Der bisherige Vizechef Claus Weselsky wurde mit rund 90 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Manfred Schell gewählt.

Der 49-jährige Claus Weselsky ist neuer Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer. Die Generalversammlung der Organisation bestimmte ihn mit rund 90 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Manfred Schell, der mit 65 Jahren in den Ruhestand tritt. Weselsky war der einzige Kandidat, der zur Wahl antrat.

Neuer Chef der Lokomotivführergewerkschaft GDL: Claus Weselsky. (Foto: Foto: dpa)

Schell hatte in den vergangenen Monaten mit seinem Kampf um einen eigenständigen Tarifvertrag für Lokführer erfolgreich jahrzehntelange Traditionen bei den Eisenbahnern gebrochen. Nach einem fast einjährigen Arbeitskampf hatten sich die Lokführergewerkschaft und die Bahn im März auf eine Entgelterhöhung von zunächst acht und ab September elf Prozent geeinigt.

Schell stand 25 Jahre an der Spitze der GDL. Diese hat eigenen Angaben zufolge rund 34.000 Mitglieder. Die alle vier Jahre stattfindende Generalversammlung ist das oberste Organ der GDL. Ihre Beschlüsse sind bindend.

© sueddeutsche.de/AP/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: