Lindt & Sprüngli:Schoko-Markt wächst

Vor allem der Verzehr von Schokolade zu Hause hat dem Schweizer Hersteller Lindt & Sprüngli 2021 einen deutlichen Umsatz- und Gewinnsprung gebracht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 53,2 Prozent auf 490,5 Millionen Franken, wie das Unternehmen mitteilte. Die hohe Nachfrage nach "Produkten für den Heimkonsum" sei der Wachstumstreiber gewesen. Weltweit wachse der Schokoladenmarkt um rund drei Prozent im Jahr, im Bereich hochwertiger Schokoladen noch etwas mehr, sagte Vorstandschef Dieter Weisskopf. Der Umsatz stieg um 14,2 Prozent auf 4,6 Milliarden Franken; das war nach einem schwierigen Jahr 2020 sogar mehr als im Jahr vor der Pandemie. Im ersten Pandemiejahr verlor die Firma vor allem dadurch, dass Geschäfte geschlossen waren, Touristen nicht reisen konnten und der Betrieb an Flughäfen zum Erliegen kam. Duty-Free-Läden sind für die Firma ein wichtiger Absatzkanal.

© SZ vom 09.03.2022 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: