Die Bundesbürger achten beim Einkauf ihrer Lebensmittel am meisten auf den Preis. Dagegen legten die Italiener Wert auf Qualität, ergab eine am Montag veröffentlichte Studie des Nürnberger Marktforschungsinstituts GfK.
Laut der Studie ist für 62 Prozent der Bundesbürger der Preis das entscheidende Kriterium beim Einkauf. Ähnlich knausrig wie die Deutschen seien auch die Franzosen und Polen.
In Italien achteten dagegen zwei von drei Konsumenten auf die Qualität der Ware, während nur für ein Drittel der Preis von Bedeutung sei, geht aus der Studie hervor.
Regelmäßige Restaurantbesuche
Etwas freigiebiger sind die Bundesbürger der Studie zufolge bei Restaurantbesuchen. Fast die Hälfte aller Deutschen besucht einmal im Monat eine Gaststätte, etwas weniger als ein Drittel zwei Mal im Monat, während sich jeder achte Deutsche drei Mal im Monat in einem Restaurant verwöhnen lässt.
Die Bundesbürger liegen damit im Schnitt etwas über dem europäischen Durchschnitt, aber deutlich hinter Italien und Österreich. Dort besucht rund jeder fünfte drei Mal im Monat eine Gaststätte. Befragt wurden rund 9400 Verbraucher in acht europäischen Ländern.