Kurt Viermetz:Aufsichtsratschef der Deutschen Börse tritt zurück

Nach seinem Rücktritt bei der angeschlagenen Hypo Real Estate legt Kurt Viermetz nun auch sein Amt als Aufsichtsratschef bei der Deutschen Börse nieder.

Nach seinem Rücktritt bei der angeschlagenen Hypo Real Estate legt Kurt Viermetz nun auch sein Amt als Aufsichtsratschef bei der Deutschen Börse nieder. Die Börse teilte am Sonntagabend in einer Pflichtveröffentlichung mit, Viermetz habe sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrates mit Wirkung zum Ablauf des 8. Dezember niedergelegt.

Kurt Viermetz (Foto: Foto: dpa)

Am 10. Oktober hatte Viermetz bereits sein Mandat als Aufsichtsratschef der Münchner Immobilienbank Hypo Real Estate niedergelegt. Kurz zuvor war die HRE vom Bund und von anderen Banken vor dem Kollaps bewahrt worden. Viermetz war wegen der Probleme der Bank massiv in die Kritik geraten und es gab lautstarke Rücktrittsforderungen gegen ihn aus der Politik.

Gleiches galt für den HRE-Vorstandschef Georg Funke, der seinen Posten inzwischen ebenfalls geräumt hat. Viermetz hatte sich Finanzkreisen zufolge mit Händen und Füßen gegen seinen Abgang bei der HRE gewehrt, hatte vor allem aber Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) zum Gegner. Auch bei der Deutschen Börse sah sich Viermetz zuletzt mit Rücktrittsforderungen konfrontiert.

© sueddeutsche.de/Reuters/aho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: