Konzernumbau:Modekette Gap spaltet sich

Die mit schrumpfenden Erlösen kämpfende US-Modekette Gap will mit einem Konzernumbau zurück auf Wachstumskurs. Die Pläne sähen unter anderem vor, die Marke Old Navy auszugliedern und als eigenständiges Unternehmen an die Börse zu bringen, teilte der Konzern mit. Gap, Athleta, Banana Republic und die übrigen Marken sollen derweil in ein neues Unternehmen eingebracht werden, dessen Name noch nicht feststehe. Die Trennung soll bis zum kommenden Jahr abgeschlossen sein. Zudem plant der Vorstand, in den nächsten zwei Jahren 230 Läden zu schließen. Mit Old Navy erzielt GAP einen Jahresumsatz von etwa acht Milliarden Dollar, mit den übrigen Marken rund neun Milliarden Dollar. An der Börse sorgten die Nachrichten über die Umbaupläne für einen Kurssprung von rund 25 Prozent.

© SZ vom 02.03.2019 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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