Die Nummer zwei zu sein kann wunderbar sein. Bislang konnte der David Burger King regelmäßig frech gegen den Goliath McDonald's anrennen: Er ließ das Maskottchen Ronald McDonald bei Burger King aufkreuzen, lud McDonald's-Mitarbeiter in seine Restaurants ein, riskierte Auseinandersetzungen über vergleichende Werbung. Lange Zeit mit Erfolg: Von dem Wachstum bei Burger King konnten McDonald's-Manager in den letzten Jahren nur träumen.
Doch nun läuft die Sache offenbar umgekehrt: Der Riese McDonald's ist erwacht und feiert Comeback - ausgerechnet mit einer gefühligen Werbung und dem Slogan "Ich liebe es", der an das Lebensgefühl seiner Kunden appelliert.
Das Feuer entdecken
Prompt zieht die Nummer zwei nach: Nun sollen Burger-King-Gäste das Feuer entdecken - in sich selbst, im Burger-King-Hamburger "Whopper", im Restaurant-Personal.
Der Kampf zwischen den beiden Ketten wird härter, während andere Fastfood-Anbieter - etwa die US-Sandwichkette Subway - auf den deutschen Markt drängen.
Schon deutet sich eine neue Runde im Preiskampf an, mit dem sich die Fastfood-Ketten in der Vergangenheit gegenseitig das Leben schwer machten. Zweistelliges Wachstum wie bisher wird da selbst für den David Burger King schwieriger werden.