Jubiläum bei Volkswagen:100 Millionen Autos gebaut

Lesezeit: 1 min

Bei Europas größtem Autobauer ist am Dienstag im Stammwerk Wolfsburg der 100-millionste Volkswagen vom Band gelaufen.

Das Jubiläumsauto war ein Touran, wie VW in Wolfsburg mitteilte. VW legte die Produktionszahlen nach dem Krieg seit 1945 zu Grunde. Meistverkauftes Modell in der VW- Geschichte ist der Golf.

Konzernchef Bernd Pischetsrieder mit dem Jubiläumsfahrzeug. (Foto: Foto: Reuters)

VW-Chef Bernd Pischetsrieder übergab das Jubiläumsfahrzeug in Berlin als Spende an die Frau von Bundespräsident Horst Köhler, Eva Köhler. Sie ist Schirmherrin der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen.

Pischetsrieder sagte, VW wolle damit sein soziales Engagement unterstreichen. Der VW-Chef bezeichnete das Produktionsjubiläum als "großen Tag" für die Marke Volkswagen und den gesamten Konzern. Volkswagen habe eine "Schallmauer durchbrochen".

Mit rund 23 Millionen Autos ist der Golf das meistverkaufte VW- Modell. Dahinter folgen nach Unternehmensangaben Käfer (21,5 Millionen), Passat (13 Millionen) und Polo (neun Millionen).

133.000 Mitarbeiter

2004 lieferte die Marke Volkswagen als Hauptmarke des Konzerns weltweit rund 3 Millionen Fahrzeuge aus. Die Marke beschäftigt derzeit rund 133.000 Menschen.

Nach VW-Angaben rollte das Jubiläumsauto am Dienstag in den Morgenstunden im Werk Wolfsburg vom Band. Der Wagen wurde danach nach Berlin transportiert und Frau Köhler übergeben.

VW rechnete für das Jubiläum von Beginn der Serienproduktion Ende 1945. Damals hätten auf Geheiß der Briten die ersten Käfer die Werkshallen in Wolfsburg verlassen, hieß es.

Vor dem Krieg noch keine Serienproduktion

Vor dem Krieg waren nach den Worten einer VW-Sprecherin nur wenige Autos für den zivilen Gebrauch gebaut worden. Von einer Serienproduktion könne man daher nicht sprechen. Während des Krieges fertigte VW für das Militär.

Die Produktion im Werk Wolfsburg war zwar am Montag wegen des technischen Defekts einer wichtigen Presse weitgehend zum Stillstand gekommen. Davon betroffen war aber nicht die Touran-Produktion. Die Produktion von Golf und Golf Plus sollte am Dienstagmittag wieder aufgenommen werden.

Schwierige Zeiten

VW feiert das Produktionsjubiläum in einer für den Konzern schwierigen Zeit. 2004 war der Gewinn erneut eingebrochen. Die Kernmarke Volkswagen rutschte in die roten Zahlen. Massive Absatzprobleme hat VW derzeit vor allem in den USA und China. Vor allem wegen des Milliarden-Sparprogramms "ForMotion" erwartet VW 2005 aber ein besseres Ergebnis als im Vorjahr.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: