Joker Klimaanlage:Golf-Absatz zieht an

Nach stotterndem Start verkauft sich der Golf V langsam besser. Gefördert wird der Verkauf offensichtlich durch die Klimaanlage, die jedem Fahrzeug seit Februar kostenfrei eingebaut wird.

Nach einem holperigen Start kommt der VW-Golf offenbar in Gang: Mit rund 52.200 Auslieferungen hat Volkswagen nach eigenen Angaben in Westeuropa 14,7 Prozent mehr Golf abgesetzt als im März 2003.

Im ersten Quartal 2004 lagen die Verkäufe des Golf in Westeuropa mit 115.600 Fahrzeugen (erstes Quartal 2003: 113.900) um 1,5 Prozent über Vorjahresniveau, wie der Konzern am Donnerstag in Wolfsburg mitteilte.

In Deutschland legte der neue Golf im März gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,4 Prozent auf 16.000 (März 2003: 14.900) ausgelieferte Fahrzeuge zu. Im gesamten ersten Quartal lag das Golf-Verkaufsergebnis mit 35.000 Auslieferungen leicht über dem Vorjahreswert.

"Hohe Akzeptanz"

"Auf Grund der hohen Akzeptanz bei den Kunden gehen wir auch weiterhin von deutlichen Absatzsteigerungen aus", erklärte Detlef Wittig, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen.

Die gesamte Marke Volkswagen erhöhte ihre März-Verkäufe in Westeuropa deutlich um 7,8 Prozent auf 150.900 (März 2003: 139.900) Fahrzeuge. Im ersten Quartal lagen die Auslieferungen an Kunden mit insgesamt 331.300 (erstes Quartal 2003: 338.600) Modellen noch um 2,2 Prozent unter Vorjahresniveau.

VW hatte die fünfte Generation des Golf im Oktober auf den Markt gebracht. Weil die Nachfrage schleppend war, baute VW daraufhin ab Februar jedem neuen Golf eine kostenlosen Klimaanlage ein, was einen Preisvorteil von 1.250 Euro oder etwa acht Prozent bedeutet. 2004 will VW 600.000 Golf verkaufen.

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