Japan:Exportartikel Luxus-Klo

Lesezeit: 1 min

In Japan sind sie bereits die Nummer eins im Bad. Nun will die Sanitärfirma Toto mit ihrer neuen luxuriösen High-Tech-Toilette die Märkte in China und den USA erobern.

Wenn es um technische Spielereien geht, sind die Tüftler aus Japan stets ganz vorne mit dabei. Mit Liebe fürs Detail kümmern sie sich gerne um all die Dinge, die das Leben noch bequemer machen. Das gilt offenbar auch für die eigene Toilette, die nicht unbedingt als technischer Luxusartikel bekannt ist.

Das soll nach Vorstellung des japanischen Sanitärhauses Toto nun anders werden - zumindest wenn es um die Klo-Wahl daheim geht. Denn für das Unternehmen ist das stille Örtchen nicht nur ein schnöder Alltagsgegenstand, sondern entwickelt sich immer mehr zum hochmodernen Designmöbel, das das Bad zum hauseigenen Wellness-Center werden lässt.

Da gehört selbst der Toilettensitz schon zur "Sonderausstattung", die bei der Auswahl wohlbedacht sein will - ob mit Fernbedienung, beheizbar, perlmuttglänzend und lichtreflektierend oder weiteren Einzelheiten, die man sonst noch so braucht.

Sein neues Luxus-Klo möchte der japanische Marktführer nun nicht nur auf der Insel, sondern vor allem auch in den Badezimmern der gehobenen Klasse in China sowie den USA einführen, wie die BBC berichtet.

"Neorest", die High-Tech-Toilette

"Neorest", so der Name der neuen High-Tech-Toilette, wartet nicht nur mit einem stolzen Preis (2.770 Dollar, allerdings ohne Exportkosten), sondern auch mit diversen Extras auf, die beim Besuch des Badezimmers eine "wohlige, beruhigende und Stress-reduzierende Atmosphäre" erzeugen soll, so der Hersteller.

Die Luxus-Toilette kommt nicht nur ohne Wasserkasten aus, sondern bietet nahezu unglaubliche Spielereien: Sobald man sich "Neorest" nähert, hebt sich der Deckel automatisch - bleibt der (vornehmlich männliche) Nutzer stehen, anstatt sich zu setzen, wandert nach einer Weile auch die Klobrille nach oben.

Da versteht es sich von selbst, dass das gute Stück nach Benutzung von selbst abspült, den Deckel wieder schließt und auch noch für eine angenehme Duftnote sorgt - um nur einige Funktionen zu nennen.

Wenn es nach den Wünschen von Toto geht, sollen in China 200 sowie in den USA bis zu 1000 "Neorest" monatlich abgesetzt werden.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: