Investmentfonds:Oh, Wunder!

Lesezeit: 4 min

Niedrige Zinsen, hohe Unsicherheit - wie soll man da noch sein Geld investieren? In der "Geldwerkstatt" erklären wir aktuelle Fragen zur Geldanlage. (Foto: SZ-Grafik)

Absolute-Return-Fonds versprechen, immer Gewinn zu machen. Anleger sollten solchen Verheißungen misstrauen.

Von Lukas Zdrzalek, Köln

Das kurze Wort Sparen ist eines, das gleich drei Dinge impliziert. Sparen bedeutet erstens, sich im Hier und Jetzt einzuschränken. Man gibt nicht alles Geld aus, das man hat, das ist das Leid des Sparers. Zweitens meint das Wort, sich etwas leisten zu können - nur eben nicht heute, sondern morgen. Und aus der Symbiose der ersten beiden Bedeutungen ergibt sich die dritte: Sicherheit. Wer Geld zurücklegt, wappnet sich für allerlei Unglücke, für stotternde Waschmaschinen, verunfallte Autos - weil man das Kaputte eben mal ersetzen kann. Sparen und Sicherheit, gerade den Deutschen ist das bei der Geldanlage wichtig; kein Wunder, dass die Finanzindustrie da laufend Produkte kreiert, die den Sicherheitsaspekt abdecken, so wie Absolute-Return-Fonds, von denen Finanzhäuser in Deutschland etliche feilbieten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: