Internationaler Kaufkraftvergleich:Londons City ist Europas reichste Region

Im neuesten Kaufkraft-Ranking für Europa kommt Hamburg als wohlhabendste deutsche Stadt zwar auf einen respektablen vierten Platz. Doch der Abstand zu Spitzenreiter London ist groß.

Von den 15 reichsten EU-Regionen liegen vier in Deutschland. Allerdings schaffte keiner der deutschen Kandidaten den Sprung ganz nach vorn.

Die wohlhabendste deutsche Stadt, Hamburg, rangiert mit einem kaufkraftbereinigten Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 41.972 Euro auf Rang vier, weit abgeschlagen hinter den Spitzenreitern Inner London (65.138 Euro), Luxemburg (53.978 Euro) und Brüssel (53.381 Euro).

Das geht aus einem am Mittwoch vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln vorgestellten Kaufkraftvergleich hervor.

Oberbayern auf Platz acht

Neben Hamburg schaffte es die Region Oberbayern mit einem Pro-Kopf-Bruttoinlandsprodukt von 36.408 Euro auf Position acht der Wohlstands-Rangliste.

Darmstadt landete mit 33.825 Euro auf Rang elf und Bremen mit 33.508 Euro auf Rang 13. Weit vorne im Europa-Ranking rangierten auch noch Wien auf Platz fünf und die Ile de France auf Rang sechs.

Deutschlands ärmste Regionen, Dessau und Nordost-Brandenburg, erreichten mit einem BIP von rund 16.000 Euro nur ein Viertel der Kaufkraft des britischen Spitzenreiters.

Noch schwieriger ist die Situation in vielen südeuropäischen Regionen. So kommt Sizilien nach Angaben des Instituts nur auf ein Bruttoinlandsprodukt von 14.500 Euro pro Einwohner.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: