Imtech:Pleite der Königlichen

Lesezeit: 2 min

Weiter keine Flugzeuge: Die Imtech-Pleite erleichtert den BER-Bau nicht. (Foto: Ralf Hirschberger/dpa)

Nun ist auch der Mutterkonzern der insolventen BER-Baufirma Imtech in Not. Die Auswirkungen auf die ebenfalls insolvente deutsche Tochter - und damit auf den BER-Bau - sind bisher noch unklar.

Nach der Insolvenz der Deutschland-Tochter des Baukonzerns Imtech ist nun auch die niederländische Muttergesellschaft pleite. Der 22 000 Mitarbeiter starke Gebäudedienstleister, der so stolz das Wörtchen "Royal" im Namen trägt, beantragte am Dienstag in Rotterdam Gläubigerschutz, nachdem die Verhandlungen über 75 Millionen Euro an neuen Krediten gescheitert waren. Nun droht der Konzern zu zerfallen, für einzelne Teile gibt es bereits Interessenten. Insolvenzverwalter Jeroen Princen sagte, er erwarte in Kürze eine Einigung mit den Banken und mit einem Käufer. Imtech schulde seinen Kreditgebern insgesamt 1,2 Milliarden Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: