Immer weniger Aktionäre:"Die Enttäuschung sitzt tief"

Lesezeit: 1 min

Nur jeder sechste Deutsche ist im Besitz von Aktien oder Anteilen an Aktienfonds. Damit ist die Zahl der Aktionäre weiter rückläufig. Dramatische Kurseinbrüche hatten Privatinvestoren verschreckt.

Immer weniger Deutsche besitzen Aktien. Die seit Mitte 2001 rückläufige Zahl lag im ersten Halbjahr 2004 im Schnitt bei 10,6 Millionen. Das waren 540.000 oder knapp fünf Prozent weniger als in den sechs Monaten zuvor, teilte das Deutsche Aktieninstitut (DAI) mit.

Die Entwicklung in den alten und neuen Bundesländern ist gegenläufig. Foto: dpa (Foto: N/A)

Unbefriedigende Akzeptanz

Damit ist nur jeder sechste Deutsche im Besitz von Aktien oder Anteilen an Aktienfonds. Die Akzeptanz von Aktien sei hier zu Lande gegenüber anderen Industrieländern nach wie vor unbefriedigend, betonte DAI-Leiter Rüdiger von Rosen: "Die beste Medizin wären nachhaltige Kurssteigerungen und erfolgreiche Neuemissionen."

Die Anzahl der ausschließlich an Fonds beteiligten Aktionäre blieb mit 5,9 Millionen nahezu unverändert. Der Anteil von Investoren, die nur einzelne Aktien im Depot haben, ging im selben Zeitraum von 3,1 Millionen auf 2,6 Millionen zurück.

"Die Enttäuschung über die Kursverluste sitzt tief", sagte von Rosen. Zuvor war die Zahl der Aktienbesitzer von 5,6 Millionen im Jahr 1997 auf 13,4 Millionen Mitte 2001 emporgeschnellt.

"Langer Atem" erforderlich

Die dramatischen Kurseinbrüche hätten Privatinvestoren dauerhaft verschreckt. Sie von der Chance der heutigen Aktienanlage wieder zu überzeugen, erfordere einen "langen Atem".

Die schwache Entwicklung der Kurse im ersten Halbjahr 2004 stärke auch nicht das Vertrauen. Dabei sei die Investition in Aktien auf lange Sicht gesehen hoch rentabel.

Gegenläufig ist die Entwicklung in den alten und neuen Bundesländern. Während die Zahl der Aktionäre im Westen um 7,5 Prozent sank, gab es im Osten sogar 10,8 Prozent mehr Aktionäre.

Der Rückgang in den alten Bundesländern ist vor allem auf Verkäufe einzelner Altien zurückzuführen, der Zuwachs in den neuen Bundesländern auf einen deutlichen Anstieg der Anteile an Aktienfonds.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: