Im Jahr 2003:Bierabsatz trotz Rekordsommers gesunken

Lesezeit: 1 min

Trotz besten Biergartenwetters im vergangenen Sommer ist der Absatz des Gerstensafts in Deutschland auch im Jahr 2003 zurückgegangen. Die größte Menge Bier wird in Nordrhein-Westfalen und Bayern produziert.

Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, setzten deutsche Brauereien und Bierlager im vergangenen Jahr 105,5 Millionen Hektoliter Bier ab; das waren 2,3 Millionen Hektoliter oder 2,1 Prozent weniger als im Vorjahr.

Während der darin enthaltene steuerfreie Export um 9,1 Prozent auf 12,3 Millionen Hektoliter zunahm, sank der versteuerte Inlandsabsatz um 3,4 Prozent auf 93,2 Millionen Hektoliter.

Weniger Biermischungen

Der Verkauf von Biermischungen, wie Radler oder Colabier, die ebenfalls zum Bierabsatz zählen, ging den Angaben zufolge sogar um 6,2 Prozent auf 2,7 Millionen Hektoliter zurück. Daraus ergibt sich für den Absatz von unvermischtem Bier (102,8 Millionen Hektoliter) ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 2,0 Prozent.

Nicht enthalten sind in den Zahlen der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier, wie die Statistiker mitteilten.

Vom unversteuerten Bier für den Export wurden in die EU-Länder 9 Millionen Hektoliter (plus 11 Prozent) geliefert, in Drittländer 3,1 Millionen Hektoliter (plus 5 Prozent). Als ebenfalls unversteuerten Haustrunk gaben die Bauereien 0,2 Millionen Hektoliter Bier an die Beschäftigten ab (minus 4,7 Prozent).

Den höchsten Bierausstoß nach Sitz der Steuerlager, also der Brauereien und Bierlager, erzielten traditionell die Länder Nordrhein-Westfalen mit einem Anteil von 25,3 Prozent und Bayern mit 21,7 Prozent, wie die Statistiker mitteilten.

Höchste Anteile

Am Inlandsabsatz haben diese beiden Länder mit 25,9 Prozent und 22,6 Prozent ebenfalls die mit Abstand höchsten Anteile. Den höchsten Bierabsatz über die bundesdeutschen Grenzen hinweg erzielten dagegen die Brauereien oder Bierlager mit Sitz in Niedersachsen/Bremen mit einem Anteil von 34,5 Prozent.

Der Bierabsatz in Deutschland ging den Angaben zufolge in den letzten zehn Jahren kontinuierlich zurück, mit lediglich einem kleinen Plus im Jahr 1999 (plus 0,7 Prozent). Während 1994 noch 115,7 Millionen Hektoliter abgesetzt worden waren, waren es 1998 nur noch 109,4 Millionen Hektoliter und 2003 eben 105,5 Millionen Hektoliter.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: