IG Metall:Mehr Lohn, mehr Urlaub, mehr Rente - aber nur für Gewerkschaftsmitglieder

Erstmals hat eine Gewerkschaft in Nordrhein-Westfalen einen Tarifvertrag abgeschlossen, der deutlich bessere Konditionen für Gewerkschaftsmitglieder vorsieht als für nicht organisierte Arbeitnehmer. Damit soll der Mitgliederschwund gestoppt werden.

Mit Bonus-Leistungen für Gewerkschafter in Tarifverträgen will die IG Metall in Nordrhein-Westfalen den Mitgliederschwund bremsen.

Erstmals seien in dem Tarifbezirk rund ein Dutzend Tarifvereinbarungen abgeschlossen worden, bei denen Gewerkschaftsmitgliedern spürbare Sonderkonditionen erhielten, berichtete die Berliner Zeitung (Montagausgabe). Dazu zählten neben höherem Entgelt mehr Urlaub, bessere Altersvorsorge oder höhere vermögenswirksame Leistungen.

Mehr Urlaub, bessere Altersversorgung, mehr vermögenswirksame Leistungen

Nach Angaben der IG Metall handelt es sich größtenteils um betriebliche Tarifverträge: "Die Mitarbeiter erwarten, dass etwas für sie herumkommt", sagte Gewerkschaftssprecher Wolfgang Nettelstroth. Daher sei die Regelung nicht dazu gedacht, "in der Breite Mitglieder zu gewinnen".

Wie alle anderen Gewerkschaften klagt auch die IG Metall über starken Mitgliederschwund. Nach Nettelstroths Worten lag der Rückgang der Mitgliederzahlen im laufenden Jahr wie auch der Rückgang der Beschäftigtenzahlen bei vier Prozent im Vergleich zu 2003.

"Wir sehen nicht mehr ein, dass unsere Mitglieder entscheidend zum Tariferfolg beitragen und wie andere behandelt werden, die sich raushalten", sagte der Leiter des IG Metall Bezirks Nordrhein-Westfalen, Detlef Wetzel, der Zeitung. Dabei gehe es um Fälle, bei denen Firmen vom Flächentarifvertrag abweichen wollten.

Dem stimme die IG Metall nach strenger Einzelfallprüfung nur zu, wenn es dabei exklusive Vorteile für die im Unternehmen beschäftigten Gewerkschaftsmitglieder gebe.

So habe die IG Metall beispielsweise in Gummersbach mit einer Baufirma einen Sanierungstarifvertrag ausgehandelt, der eine Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich vorsieht. Nur IG-Metall-Mitglieder erhielten während der zweijährigen Laufzeit des Vertrags 5000 Euro pro Jahr extra.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: