Ifo-Index:Licht am Ende des Tunnels

Lesezeit: 1 min

Die befragten Unternehmen sehen die aktuelle Geschäftslage zwar schlechter als prognostiziert. Die Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate haben sich dagegen leicht verbessert.

Nach dem Anstieg im Vormonat ging der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands im Mai geringfügig zurück.

Der ifo-Index seit Januar 1999 (Foto: Graphik: sueddeutsche.de)

Index zum Klima...

Der Indikator sei von 96,3 Punkten im Vormonat auf 96,1 Punkte im Mai gesunken, teilte das ifo-Institut. Volkswirte hatten hingegen einen Rückgang auf 96,0 Punkte erwartet.

Nahezu unveränderten Geschäftseerwartungen für die nächsten sechs Monate stand eine etwas ungünstigere Beurteilung der aktuellen Geschäftslage gegenüber.

...zur Lage...

Der Teilindex zur Beurteilung der aktuellen Lage sank von 94,9 Punkten im Vormonat auf 94,4 Punkte im Mai.

Hier hatten Volkswirte einen Anstieg auf 95,2 Punkte prognostiziert.

...und zu den Erwartungen

Die Geschäftserwartungen verbesserten sich leicht von 97,7 Punkten im Vormonat auf 97,8. Hier hatten die befragten Experten eine Eintrübung auf 97,1 Punkte prognostiziert.

Im verarbeitenden Gewerbe verbesserten sich sowohl die Urteile zur Geschäftslage als auch die Aussichten für die nächsten sechs Monate leicht.

Im Einzelhandel blieb das Geschäftsklima nahezu unverändert; während sich hier die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage verschlechterte, verbesserten sich die Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate.

Dagegen fielen im Bauhauptgewerbe wie auch im Großhandel beide Komponenten des Geschäftsklimas schlechter aus.

Leichter Anstieg in Westdeutschland

Der leichte Rückgang des Geschäftsklimaindikators resultiert aus einer Eintrübung in den neuen Bundesländern, in Westdeutschland stieg er dagegen leicht an.

Die neuen Umfrageergebnisse, insbesondere die nahezu unveränderten Geschäftserwartungen, sprechen für eine Fortsetzung der moderaten konjunkturellen Aufwärtsentwicklung in den nächsten Monaten in Deutschland, so ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Der ifo-Index ist einer der wichtigsten Frühindikatoren der deutschen Wirtschaft. Das Institut ermittelt den Geschäftsklimaindex einmal monatlich aus einer Umfrage unter 7.000 Unternehmen.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: