Das Weihnachtsgeschäft im deutschen Einzelhandel kommt langsam besser in Schwung. Am dritten Adventssamstag habe der Umsatz geringfügig über dem schwachen Niveau vor einem Jahr gelegen, wie der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels am Montag mitteilte.
Die Branche werde zuversichtlicher, den für November und Dezember angestrebten stabilen Umsatz von 68,1 Milliarden Euro tatsächlich zu erreichen.
Unterhaltungselektronik gefragt
Noch sei das Weihnachtsgeschäft aber nicht über den Berg. Während klassische Geschenke wie Spielwaren oder Schmuck weiter unter den Erwartungen bleiben, sei Unterhaltungselektronik sehr gefragt.
Die langen Adventssamstage verlieren zusehends an Bedeutung, wie es beim Verband hieß. Stattdessen nutzten viele Kunden auch die Wochentage zum Geschenkekauf.
"Eindeutig gestiegene Kauflust"
Der Handelsverband BAG, der vor allem Innenstadtgeschäft und Kaufhäuser vertritt, berichtete unterdessen von wachsender Nachfrage auch nach Winterbekleidung, Spielzeug und Parfums. Die "eindeutig gestiegene Kauflust" der Kunden sei "ein Silberstreifen am Horizont" für das nächste Jahr.