Häfen:Hamburg verliert

Der Hamburger Hafen ist weiter gegen die Konkurrenz aus Rotterdam und Antwerpen zurückgefallen. Der gesamte Güterumschlag des größten deutschen Hafens verringerte sich 2018 um ein Prozent auf 135 Millionen Tonnen, teilt die Marketing-Gesellschaft des Hafens mit. Ebenso um ein Prozent rückläufig war der Containerumschlag, auf 8,7 Millionen Standardcontainer (TEU). Das sei aber auf den geringeren Umschlag von Leercontainern zurückzuführen; bei beladenen Containern sei der Umschlag unverändert. Der Abstand zu Rotterdam (14,5 Millionen TEU) und Antwerpen (11,1 Millionen TEU) wird von Jahr zu Jahr größer. Mit dem Start der Elbvertiefung in der vergangenen Woche beginne aber ein neuer Abschnitt. "Wir greifen jetzt wieder an", sagte Jens Meier, der Chef der Hafenbehörde HPA.

© SZ vom 19.02.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: