Grüne Woche:"Schmuckstück der deutschen Wirtschaft"

Nach den Turbulenzen bei der CSU gab es für Landwirtschaftsminister Seehofer mal wieder einen angenehmen Termin. Er besuchte die Grüne Woche.

Mit einem Rundgang hat Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) am Donnerstagmorgen den Startschuss für die internationale Landwirschafts- und Ernährungsmesse Grüne Woche in Berlin gegeben.

Kartoffel in Herzform: Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer auf einem Rundgang bei der Grünen Woche. (Foto: Foto: dpa)

Die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft mit ihren vier Millionen Beschäftigten sei das "Schmuckstück der deutschen Wirtschaft", sagte Seehofer. Er verwies auf die Chancen, die umweltfreundliche Kraftstoffe für die Landwirschaft darstellten: "Das ist äußerst gute Perspektive, auch für die Bauern." Deutschland wolle dieses Thema auch im Rahmen seiner EU-Ratspräsidentschaft voranbringen.

Es war der erste öffentliche Auftritt Seehofers seit der CSU-Krise und den Enthüllungen aus seinem Privatleben. Zu beidem wollte er sich nicht äußern. "Es ist alles, was im Moment zu erklären ist, erklärt", sagte Seehofer.

Novum

Offiziell eröffnet wird die weltgrößte Agrar- und Ernährungsschau am frühen Abend von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso. Es ist das erste Mal in der 81-jährigen Geschichte der Messe, dass ein deutscher Regierungschef dies übernimmt.

Die Grüne Woche 2007 findet vom Freitag an zehn Tage lang auf dem Messegelände unter dem Funkturm statt. Mehr als 1.600 Aussteller aus 56 Ländern präsentieren auf 115.000 Quadratmeter ein Mammutangebot aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.

Über 400.000 Besucher erwartet

Dazu gehören rund 100.000 Spezialitäten der Schlemmermeile, über 10.000 Nutztiere und 40.000 Frühblüher. Auch 2007 werden über 400.000 Besucher erwartet.

© AP/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: