Greatest Of All Time:Muhammad Ali verkauft seinen Namen

Das Akronym G.O.A.T steht für "Greatest Of All Time". Mit diesem Ehrentitel verdiente der dreifache Schwergewichts-Boxweltmeister Muhammad Ali bislang jede Menge Geld. Nun verkauft er die huldvolle Anrede.

Die Boxlegende verkaufte 80 Prozent ihrer Namens- und Fotorechte sowie Ansprüche aus dem Verkauf von Merchandising-Produkten für 50 Millionen Dollar an die in New York ansässige Firma CKX.

Der dreifache Schwergewichtsweltmeister und seine Ehefrau Lonnie behalten die restlichen 20 Prozent der von ihnen gegründeten Gesellschaft G.O.A.T. ("Greatest Of All Time"), die zuletzt zwischen vier und sieben Millionen Dollar pro Jahr umsetzte.

Vermarktung in der ganzen Welt

Mit der Firma CKX, die auch die Rechte an der Vermarktung des vor 28 Jahren verstorbenen Elvis Presley besitzt, will Ali seine Interessen in der ganzen Welt vermarkten. "Die Zusammenarbeit mit CKX wird dazu beitragen, dass die Menschen aller Nationen meine Glauben und meine Ziele verstehen", sagte der an der Parkinson-Krankheit leidende Ali am Dienstag in einer Mitteilung.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: