Girokonto:Schwieriger Vergleich

Verbraucherschützer haben Verzögerungen beim Aufbau einer kostenlosen und objektiven Internetseite zum Vergleich von Girokonto-Kosten kritisiert. "Letztlich handelt es sich um einen Verstoß gegen gesetzliche Anforderungen. Die Bundesregierung erfüllt ihren Auftrag nicht", sagte Dorothea Mohn von der Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv). Seit Ende Oktober 2018 müssen Kreditinstitute Verbrauchern vor Eröffnung eines Girokontos eine genaue Kostenübersicht geben. Im Internet sollen Kunden die verschiedenen Entgelte vergleichen können. Bislang gibt es aber keine Stelle, welche die Anbieter prüft und zertifiziert. Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums durchläuft eine Prüforganisation gerade das notwendige Verfahren bei der Akkreditierungsstelle. "Es ist nicht akzeptabel, dass noch viele Monate ins Land ziehen", kritisierte Mohn.

© SZ vom 19.01.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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