Getränkemarkt:Coca-Colas Konkurrenz holt auf

Der Vorsprung des weltgrößten Getränkeherstellers auf dem deutschen Markt schrumpft deutlich. Im Gegenzug steigert Konkurrent Pepsico seinen Absatz.

Nach Zahlen des Markforschungs-unternehmens AC Nielsen, die dem Handelsblatt vorliegen, ging der Anteil des führenden US-Getränkeherstellers im Cola-Geschäft bis Ende September im Vergleich zum Vorjahr um fast sechs Prozentpunkte zurück.

Coca-Cola bestimme derzeit noch 56 Prozent des Cola-Marktes im deutschen Lebensmitteleinzelhandel sowie in den Getränkeabholmärkten.

Pepsico steigert Absatz um 30 Prozent

Boden gut gemacht hat laut AC Nielsen hingegen Hauptkonkurrent Pepsico, der seinen Absatz von Pepsi-Cola in Deutschland in den ersten drei Quartalen um mehr als 30 Prozent steigerte.

Pepsi festigte seinen zweiten Platz im deutschen Cola-Geschäft mit einem Marktanteil von knapp 13 Prozent. Insgesamt werden in Deutschland rund 1,8 Milliarden Liter der zuckersüßen braunen Brause jährlich über den Handel abgesetzt.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: