Gerangel um Euronext:Deutsche Börse will NYSE-Angebot toppen

Kaum hat die New York Stock Exchange einen Zusammenschluss mit Euronext vorgeschlagen, kommt offenbar der Konter von der Deutschen Börse. Die Frankfurter wollten ebenfalls ein Angebot abgeben, heißt es in einem Zeitungsbericht.

Die NYSE bietet je Euronext-Anteil 0,980 eigene Aktien und 21,32 Euro in bar. Dieses Angebot habe einen Wert von bis zu 1,4 NYSE-Aktien pro Euronext-Anteil.

Nach einer Fusion würde der Gesamtwert des neuen Börsenbetreibers 16 Milliarden Euro (21 Mrd US-Dollar) betragen. Die Synergie-Effekte des zusammengeschlossenen Unternehmens betragen laut NYSE 293 Millionen Euro (375 Mio Dollar).

Zudem bietet die NYSE dem Euronext-Chef Jean-Francois Theodore den Vize-Chef-Posten im neuen Unternehmen. Zudem würde Euronext neun der 20 Verwaltungsratssitze erhalten.

90 Euro je Anteilsschein

Das Angebot der NYSE will die Deutsche Börse der Financial Times Deutschland zufolge mit einer eigenen Offerte kontern. Das Blatt schreibt, die Börse erwägt mit einem nur auf Aktien basierendes Angebot von 90 Euro je Anteilschein zu kontern.

Demnach sollten die Euronext-Aktionäre für ihre Aktien je 0,98 Papiere des neuen Börsenkonzerns erhalten, plus 21,32 Euro je Aktie. Das Unternehmen wäre an der Börse rund 21 Milliarden Dollar schwer. Laut FTD bewertet der NYSE-Betreiber die Euronext mit 86 Euro je Aktie.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: