Geldpolitik:Bereit machen zum Senken

Nach dem Brexit-Votum reagiert die Bank of England besonnen und lässt den Leitzins unverändert, zumindest bis zum Ende des Jahres.

Angesichts unsicherer Konjunkturaussichten nach dem Brexit-Schock hält sich die Notenbank in London für eine weitere Senkung der Leitzinsen bereit. Die Währungshüter beließen den Schlüsselsatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld am Donnerstag bei 0,25 Prozent. Sie signalisierten zugleich, dass sie ihn noch dieses Jahr kappen könnten. Dies gelte unter der Voraussetzung, dass sich die wirtschaftlichen Perspektiven wie erwartet eintrübten. Die Bank of England (BoE) geht derzeit allerdings davon aus, dass die Wirtschaft im Sommerquartal um 0,3 Prozent leicht anwächst. Experten erwarten, dass die Währungshüter den Leitzins im November auf 0,1 Prozent kappen werden. Nach dem Anti-EU-Votum der Briten vom Juni hatten die Notenbanker ihn Anfang August auf das jetzige Rekordtief gesenkt. Derzeit herrscht Unsicherheit, ob Großbritannien künftig noch Zugang zum EU-Binnenmarkt haben wird. Auch die Notenbank befürchtet, dass die Wirtschaft unter den Folgen des Brexit-Votums leiden wird. In der Finanzmetropole London herrscht zudem die Sorge, dass der Standort nach dem britischen Austritt aus der EU an Bedeutung verlieren könnte. Um die Wirtschaft anzukurbeln, hatte die BoE die Geldschleusen im August weiter geöffnet und ihre Staatsanleihenkäufe um 60 Milliarden auf 435 Milliarden Pfund (514 Milliarden Euro) aufgestockt. Das Programm tastete sie nun nicht an. "Die Bank of England hat besonnen gehandelt. Sie gibt sich zuversichtlich, dass die Wachstumsverlangsamung weniger stark als befürchtet ausfallen wird, die Mehrheit im geldpolitischen Komitee flirtet aber weiter mit einer Leitzinssenkung", sagte Chefvolkswirt Alexander Krüger vom Bankhaus Lampe. Die Devisenmärkte reagierten kaum auf die Nachricht: Das Pfund Sterling zog nur minimal auf 1,3246 Dollar an.

© SZ vom 16.09.2016 / RTR - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: