Fußballweltmeisterschaft 2006:Was die WM wert ist

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Der Verkauf der Medien- und Marketingrechte bringt der Fifa offenbar deutlich mehr Geld als erwartet.

Birgit Taffertshofer

Durch die Verwertung der WM-Rechte nimmt der Weltfußballverband Fifa etwa 1,9 Milliarden Euro ein. Dies geht aus dem "Commercial Report: World Cup 2006" der Londoner Agentur Sportcal  hervor.

Die Preise für die WM-Fernsehrechte sind gestiegen. (Foto: Foto: ddp)

Demnach erhält die Fifa alleine 1,2 Milliarden Euro für die Fernseh- und Medien-Rechte sowie weitere 700 Millionen Euro für Marketingrechte, Lizenzen und Hospitality-Programm.

Ursprünglich sei der Weltfußballverband von Einnahmen in Höhe von nur 1,3 Milliarden Euro ausgegangen. Die Erwartungen seien damit um etwa ein Drittel übertroffen worden, so Sportcal.

Teure Fernsehrechte

Verglichen mit dem Turnier 2002 in Japan und Südkorea ergebe sich vor allem bei den Fernseheinnahmen eine erhebliche Wertsteigerung.

Das liege daran, dass die europäische Zeitzone für die weltweiten Fernsehübertragungen weitaus günstiger sei.

Der Rechte-Inhaber ISL/Kirch beziehungsweise dessen Nachfolgefirma Infront habe 960 Millionen Euro für die globalen Fernsehrechte an der WM 2006 garantiert. 2002 seien es nur 830 Millionen gewesen. An den Mehreinnahmen von etwa 200 Millionen Euro partizipiere er nun zu gleichen Teilen wie die Fifa.

170 Millionen Euro für die Endrunde

Den weltweit größten Anteil an den WM-Rechten zahlen laut Sportcal die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF: Sie würden sich die Endrunde im eigenen Land mehr als 170 Millionen Euro kosten lassen.

Der brasilianische Sender TV Globo habe zuletzt zwar zu doppelt so teuren Konditionen Verträge für die zwei Weltmeisterschaften 2002 und 2006 unterschrieben, allerdings sei der Preis nach der großen Rezession in Lateinamerika massiv nach unten korrigiert worden.

Fifa rechnet mit hohen Ausgaben

Das Organisationskomitee der WM 2006 schöpft nach dem Sportcal-Bericht aus einem Budget in Höhe von 430 Millionen Euro. Davon stammen 200 Millionen Euro aus dem Ticketverkauf, 60 Millionen von lokalen Sponsoren und Ausrüstern sowie 170 Millionen Euro vom Weltfußballverband selbst.

Die Organisation der WM in Deutschland wird nach Angaben der Fifa voraussichtlich etwa 560 Millionen Euro kosten, so Sportcal. Entgegen den Erwartungen sei das Turnier damit kaum günstiger als die vorausgegangene Veranstaltung in Japan und Südkorea.

(sueddeutsche.de)

© Quelle: fifaworld.com - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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