Fragen und Antworten:Gebuchte Tickets gelten weiterhin

Lesezeit: 1 min

Für die Passagiere ändert sich durch die Pleite von Air Berlin zunächst nur wenig. Vorsicht ist trotzdem geboten. Was Kunden jetzt wissen sollten.

Von Julia Ley

Was bedeutet eine Insolvenz für Passagiere und ihre bereits gebuchten Flüge?

Die Fluggesellschaft teilt auf ihrer Webseite mit, dass alle Flüge von Air Berlin und der österreichischen Tochtergesellschaft Niki weiterhin stattfinden sollen. Bestehende Flugpläne bleiben gültig, auch bereits gekaufte Tickets verfallen nicht.

Können Verbraucher ein bereits gebuchtes Ticket mit dem Hinweis auf das Insolvenzverfahren stornieren?

Nein, sagt Felix Methmann, Reiseexperte des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (VZBV). Ein Insolvenzantrag mag auf die Kunden zwar nicht besonders vertrauenserweckend wirken, erst einmal bleibt ihnen jedoch nichts anderes übrig als zu vertrauen. Genauso wie Air Berlin seinen Teil des Vertrages einhalten muss, kann auch der Verbraucher nicht vorsorglich von einem Vertrag zurücktreten. Allerdings ist eine Stornierung in bestimmten Tarifklassen ohnehin möglich, daran ändert sich auch durch den Insolvenzantrag nichts.

Welche Rechte haben Kunden, wenn ein bereits gebuchter Flug ausfällt?

Lässt Air Berlin einen Flug ausfallen, ist das Unternehmen normalerweise entsprechend der Fluggastrechteverordnung gesetzlich verpflichtet, eine Ausgleichsleistung zu erbringen. Sobald das Gericht die Insolvenz des Unternehmens feststellt, gilt zusätzlich die Insolvenzordnung, erklärt Methmann. In diesem Fall verfällt der Anspruch auf Entschädigung zwar nicht, dürfte aber kaum noch durchsetzbar sein. Deshalb fordern viele Verbraucherschützer und Politiker seit Jahren einen Insolvenzschutz für Flugreisende.

Für Kunden, die Air-Berlin-Flüge im Rahmen einer Pauschalreise oder über das Reisebüro gebucht haben, besteht mehr Sicherheit. Denn diese Unternehmen sind in der Regel gegen Flugausfälle versichert und müssen im Zweifel für Ersatz sorgen.

Kann man auch weiterhin Flüge mit Air Berlin buchen?

Ja, zumindest teilt Air Berlin das offiziell auf seiner Webseite mit. Dennoch dürfte es in der aktuellen Situation ratsam sein, sich vor Buchung eines Fluges mit Air Berlin noch einmal genau darüber zu informieren, ob in letzter Zeit Flüge ausgefallen sind und ob die Airline bezahlte Tickets zurückerstattet hat.

© SZ vom 16.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: