Fahrdienst-Vermittler Uber:Tests mit autonomen Autos

Der Fahrdienst-Vermittler Uber will seine Tests mit autonomen Autos wieder aufnehmen. Sie waren nach einem tödlichen Unfall gestoppt worden. Die Verkehrsbehörde des US-Staates Pennsylvania prüfe derzeit einen entsprechenden Antrag für die Stadt Pittsburgh, sagte eine Sprecherin dem Wall Street Journal. Uber-Chef Dara Khosrowshahi versicherte, dass die Wagen erst wieder autonom auf öffentlichen Straßen unterwegs sein werden, wenn Verbesserungen bei der Sicherheit umgesetzt wurden. Der Fahrdienst-Vermittler lässt die Testwagen seit Juli von Menschen gesteuert wieder durch Pittsburgh fahren. Bei dem Unfall in Arizona war eine Frau, die ein Fahrrad schob, tödlich verletzt worden.

© SZ vom 05.11.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: