Exxon:Hohe Verluste

Der größte US-Ölmulti ExxonMobil hat auch im dritten Quartal tiefrote Zahlen geschrieben und vor milliardenschweren Abschreibungen gewarnt. Der Nettoverlust betrug 680 Millionen Dollar (582 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Vor einem Jahr hatte Exxon noch 3,2 Milliarden Dollar verdient. Der Umsatz ging im Jahresvergleich um 29 Prozent auf 46,2 Milliarden zurück. Im Gasgeschäft bestehe die Gefahr einer erheblichen Korrektur von Vermögenswerten. Angesichts der schwierigen Lage streicht Exxon seine Kosten weiter zusammen. Die Investitionen in Ausrüstung sowie Erkundungs- und Förderprojekte wurden im Jahresverlauf um sechs Milliarden auf 16,6 Milliarden Dollar gekürzt. Am Vortag erst hatte Exxon den Abbau von rund 1900 US-Jobs angekündigt.

© SZ vom 31.10.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: