Euro-Zone:Arbeitslosigkeit stagniert

Die Arbeitslosigkeit in der Euro-Zone hat sich im Februar kaum verändert. Die Arbeitslosenquote habe wie im Januar 8,3 Prozent betragen, teilte das Statistikamt Eurostat in Luxemburg mit. Allerdings wurde der Januar-Wert nach oben revidiert. Zuvor hatte Eurostat für den Jahresauftakt eine Quote von 8,1 Prozent gemeldet. Laut Eurostat waren im Februar in den 19 Ländern mit der Euro-Währung 13,6 Millionen Menschen arbeitslos, in den 27 EU-Ländern waren 16 Millionen Menschen ohne Beschäftigung. Von Januar auf Februar ist die Arbeitslosigkeit nur leicht gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat jedoch sind im Euro-Raum 1,51 Millionen Menschen mehr arbeitslos, während in der EU 1,92 Millionen Menschen mehr ohne Job sind.

© SZ vom 07.04.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: