EU-Medienkampagne:Drastische Fotos gegen das Rauchen

Ein bloßer Hinweis auf der Zigarettenpackung schreckt wenig ab. Um das "wahre Gesicht des Rauchens" zu verdeutlichen, will EU-Gesundheitskommissar David Byrne Fotos von Lungenkrebs und Leichen auf die Schachteln drucken lassen.

EU-Gesundheitskommissar David Byrne setzte am Freitag in Brüssel den Startschuss für eine Medienkampagne mit einem Volumen von 72 Millionen Euro.

Die Warnhinweise sind zwar schon deutlich auffälliger geworden, doch sie schrecken nach wie vor nicht ausreichend vom Rauchen ab. (Foto: Foto: AP)

Nach Byrnes Willen sollen die Botschaft der bereits existierenden Warnhinweise auf Zigarettenschachteln künftig mit Fotos untermauert werden.

Rauchen bedeutet "Tod und Schrecken"

"Ich entschuldige mich nicht für die Fotos, die wir einsetzen", sagte Byrne. "Das wahre Gesicht des Rauchens sind Krankheit, Tod und Schrecken - nicht Glanz und große, weite Welt, wie die Werbung der Tabakindustrie uns weismachen will."

Die EU-Mitgliedstaaten können aber selbst entscheiden, ob die Fotos auf die Schachteln gedruckt werden müssen. Die EU-Kommission rechnet damit, dass zunächst Irland und Belgien davon Gebrauch machen werden.

Fotos sollen die Warnhinweise verschärfen

Fotos sollen Warnhinweisen Der Satz "Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs" soll nach den Vorstellungen Byrnes mit dem Foto einer von Krebs zerfressenen Lunge verstärkt werden.

Das Bild eines Toten in einer Leichenhalle untermauert die Worte "Raucher sterben jung", und unter dem Foto eines Mannes mit Rachentumor soll stehen: "Rauchen kann zu einem langsamen und schmerzhaften Tod führen".

Experten beziffern die durch Tabakkonsum verursachten Krankheitskosten auf 100 Milliarden Euro jährlich.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: