Erfolg durch Billigmodell:Logan schleppt Renault auf Rekordabsatz

Dank des Erfolgsmodells Logan der rumänischen Billigmarke Dacia hat der Renault-Konzern 2005 erstmals mehr als 2,5 Millionen Autos verkauft. Und dies trotz Einbrüchen bei der Hauptmarke Renault.

Der französische Autobauer erhöhte den Absatz um 1,7 Prozent auf 2,53 Millionen Autos und überschritt damit erstmals die Marke von 2,5 Millionen Fahrzeugen.

Einem Rückgang um 4,1 Prozent in West- und Mitteleuropa stand dabei ein kräftiges Wachstum um 21,1 Prozent in der übrigen Welt gegenüber. Das teilte die Renault SA am Mittwoch in Paris mit.

Der Absatz der Kernmarke Renault sank um 2,6 Prozent auf knapp 2,25 Millionen Fahrzeuge. In West- und Mitteleuropa ging der Absatz sogar um 4,6 Prozent zurück und der Marktanteil fiel von 10,8 auf 10,3 Prozent.

Flop des Kleinwagens Modus

Dazu trugen der Flop des Kleinwagens Modus und das Altern des Erfolgsmodells Mégane bei, das aber das meistverkaufte Auto in Westeuropa bleibt.

In der übrigen Welt legte Renault um 11,4 Prozent zu. Dacia steigerte seinen Absatz dank des von Renault entwickelten Billigmodells Logan um 70 Prozent auf 163.723 Fahrzeuge.

Die koreanische Marke Samsung wuchs um 40 Prozent auf 119.000 Autos. Im laufenden Jahr will Renault mit dem neuen Clio auch in West- und Mitteleuropa wieder nach vorn fahren. Regelrechte Wachstumsschübe werden nur in Osteuropa und Übersee erwartet.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: