Discounter:Potenzial ausgereizt

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Für die Lebensmittel-Discounter wird es immer schwieriger, neue Kunden zu gewinnen. Die Steigerung des Marktanteils ist laut einer Studie zwar noch möglich, wird aber schwieriger.

Der Anteil der Discounter am deutschen Lebensmitteleinzelhandel wird der Studie zufolge zwar weiter steigen. Allerdings wird es für die Billigläden immer schwieriger, neue Kunden zu gewinnen, wie aus einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG in mehr als 1.000 Haushalten hervorgeht.

Müssen die Grenzen des Wachstums erkennen: Lidl und Aldi. (Foto: Foto: dpa)

Kunden, die bis jetzt nicht gewonnen werden konnten, stehen dem Discount-Konzept demnach eher skeptisch gegenüber. Eine deutliche Steigerung des Marktanteils könne somit nur erreicht werden, wenn es gelinge, über den bestehenden Kundenstamm zusätzlichen Umsatz zu erzielen. In diese Richtung ziele die stetige Sortiments- und Flächenerweiterung, sagte KPMG-Abteilungsleiter Johannes Siemes.

Auf diesem Wege könne der Discounter-Anteil am Lebensmitteleinzelhandel mittelfristig von 40 auf 45 Prozent steigen, so die KPMG.

Billigformat spricht nicht jeden an

Über die Hälfte (59 Prozent) derjenigen, die in den drei Monaten vor der Umfrage nicht bei Discountern einkauften, fühlen sich der Umfrage zufolge vom Billigformat prinzipiell nicht angesprochen.

Sie suchten beim Einkauf die wichtigsten Herstellermarken und legten auf gehobene Warenpräsentation Wert.

Das größte Potenzial zur Neukundengewinnung unter den Discountern besitzt den Angaben zufolge mit 47 Prozent der Nicht-Kunden die Kette Plus, die den größten Sortimentsumfang und einen sehr hohen Markenartikelanteil besitze.

Bei den Nicht-Discountern haben die verschiedenen SB-Warenhäuser mit 60 bis 70 Prozent das größte Potenzial, neue Kunden zu gewinnen, wie es weiter hieß.

Meist sehr bekannt

Die starke Expansion der Discounter in den letzten Jahren hat dafür gesorgt, dass diese meist sehr bekannt sind. So kommen den Angaben zufolge vier der sechs untersuchten Discounter auf einen Bekanntheitsgrad von über 90 Prozent.

Aldi kennen mit 99 Prozent praktisch alle Befragten. Bei den Nicht-Discountern erreichen nur Edeka (94 Prozent) und Real (91 Prozent) vergleichbare Werte.

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