Die besten Werbekampagnen 2006:Weißwürste im Crash-Test und Fußballgötter

Eine platzende Riesen-Weißwurst und Fußballer im Stile Michelangelos: Im "Jahrbuch der Werbung" hat der Econ-Verlag die originellsten Kampagnen des vergangenen Jahres ausgezeichnet. sueddeutsche.de zeigt die kreativsten Bilder.

Das Jahrbuch der Werbung ist seit über 40 Jahren das Standardwerk für besondere branchenspezifische Werbung aus dem deutschsprachigen Raum.

Für den Wettbewerb des Jahrbuchs der Werbung 2007 bewarben sich im vergangenen Jahr über 400 Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit mehr als 1.300 Kampagnen.

Die Jury wählte aus 39 Branchen- und sechs Bereichssiegern schließlich die Gewinner der Siegerpreise, der sogenannten "Megaphone".

Erweitert und sortiert

Die Siegerkampagnen, dieses Mal erweitert um die Bereiche Ambient Media, Events und Direct Marketing, werden nach Branchen sortiert ausführlich im Jahrbuch präsentiert.

Ein Sonderbeitrag zur Fußball-WM 2006 lässt den Ausnahmezustand des letzten Sommers Revue passieren. Er wird ergänzt durch eine Branchenübersicht der aufgenommenen Kampagnen zum Thema WM.

Mit dem Hauptpreis, dem "Megaphon", für die Kampagne des Jahres 2006 wurde die Werbeagentur "Heimat" aus Berlin ausgezeichnet. Die Agentur hatte die Werbekampagne für die Baumarktkette Hornbach entworfen.

Als bester Spot wurde die Renault-Werbung der Agentur "Nordpol+" aus Hamburg ausgezeichnet. Die aus Augen der Jury beste Ambient-Media-Kampagne konzipierte TBWA aus Berlin mit der 64 Meter langen Oliver-Kahn-Brücke am Flughafen München.

Die Webseite des Jahres enwickelte die Agentur "argonauten G2" aus Berlin den Autobauer Audi. Als Newcomer-Agenturen des Jahres wurden "Con Carne" aus Köln und "Walker" aus Zürich ausgezeichnet. Walker gewann mit der Öffentlichkeitskampagne für Amnesty International auch den Preis für das beste "Gesellschafts- und Socialmarketing".

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