Devisen und Rohstoffe:Zinsspekulationen treiben Euro

Im Mittelpunkt stehen die Inflationsdaten aus den USA und die Geldpolitik der US-Notenbank. Auch die Aussagen der EZB-Chefin Christine Lagarde sorgen für Aufwind. Der Ölpreis steigt wieder.

Der Euro hat am Mittwoch leicht zugelegt. Der Kurs der Gemeinschaftswährung stieg zeitweise bis auf 1,0576 Dollar, nach 1,0503 Dollar am späten Vorabend. Im Fokus der Anleger stand die Preisentwicklung in den USA. Die Verbraucherpreise dort stiegen im April um 8,3 Prozent zum Vorjahresmonat, nach einem Plus von 8,5 Prozent im März. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang auf 8,1 Prozent gerechnet. "Die Daten zeigen, dass die Inflation noch lange nicht nachlässt", sagte Naeem Aslam, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses AvaTrade. Die US-Notenbank Fed stemmt sich bereits mit Zinsanhebungen gegen die Teuerung, die zuletzt auf einem rund 40-jährigen Höchststand gelegen hat.

In Europa stellte die EZB-Präsidentin Christine Lagarde eine Leitzinserhöhung im Sommer in Aussicht gestellt. Sie könnte wenige Wochen nach dem Ende der Anleihenkäufe erfolgen, sagte die Chefin der Europäischen Zentralbank am Mittwoch in Ljubljana. Das Ende der Käufe solle Anfang des dritten Quartals erfolgen. Zuletzt hatten mehrere EZB-Vertreter eine Zinserhöhung für den Juli in Aussicht gestellt. Am Mittwoch sprach EZB-Direktor Frank Elderson dann von der Möglichkeit, dass die Leitzinsen im Juli steigen könnten. Die Ölpreise zogen angesichts einer möglichen Angebotsverknappung in Folge des geplanten russischen Öl-Embargos an. Brent-Rohöl verteuerte sich um 4,4 Prozent auf 106,95 Dollar auf je Barrel. Zwar hatte sich Ungarn gegen das von der EU-Kommission vorgeschlagene Öl-Embargo gegen Russland ausgesprochen. "Doch selbst wenn einige der Maßnahmen gelockert werden, ist es wahrscheinlich, dass die EU-Sanktionen die EU-Importe von russischem Öl und raffinierten Produkten immer noch erheblich reduzieren werden", sagte Vivek Dhar, Analyst der Commonwealth Bank. Konjunktursorgen hatten die Preise zuvor deutlich gedrückt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: