Devisen und Rohstoffe:Pfund Sterling gefragt

Lesezeit: 1 min

Nach dem Abschluss der Beratungen der Bank von England über die Geldpolitik decken sich Anleger mit Pfund Sterling ein. Aus Anleihen des Vereinigten Königreichs ziehen sich Investoren dagegen zurück.

Der Eurokurs hat sich am Donnerstag nach den Vortagesverlusten wenig bewegt. Am Abend wurde die Gemeinschaftswährung zu 1,1835 Dollar gehandelt und damit etwa auf dem gleichen Niveau wie am Mittwoch. Am Vortag hatte eine sehr gute Stimmung unter Einkaufsmanagern im US-Dienstleistungssektor dem Dollar Auftrieb verliehen und den Euro belastet.

Die Anleger am Markt deckten sich nach dem Zinsentscheid der Bank of England mit Pfund Sterling ein. Die britische Zentralbank bleibt trotz steigender Inflation bei ihrem Kurs der ultraniedrigen Zinsen. Die Währungshüter um Notenbankchef Andrew Bailey beließen den Leitzins am Donnerstag bei 0,1 Prozent. Außerdem hielten sie am Volumen ihres laufenden Wertpapier-Kaufprogramms von 895 Milliarden Pfund (gut eine Billion Euro) fest. Auf der Sitzung stimmte allerdings ein Währungshüter für eine Drosselung der Käufe von Staatsanleihen. Die Währungshüter gehen weiterhin davon aus, dass die Inflation nur vorübergehend erhöht bleiben wird. Sie gaben erste Hinweise darauf, wie sie künftig einmal ihre Anleihenkäufe drosseln wollen. Das Pfund verteuerte sich bis auf 1,3948 Dollar beziehungsweise 1,1776 Euro. Dagegen zogen sich Investoren aus Anleihen des Vereinigten Königreichs zurück. Dies trieb die Rendite der zehnjährigen Titel auf 0,540 Prozent. Aus Sicht von Elmar Völker, Analyst der LBBB, sendet die Notenbank eine erste Vorwarnung in Sachen geldpolitischer Wende. "Innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre ist demnach wohl eine erste Leitzinsanhebung zu erwarten, womit die Briten ähnliche Signale senden wie ihre Kollegen von der Fed zuvor", glaubt der Experte.

Die Ölpreise stabilisierten sich nach den jüngsten Kursverlusten. Zuvor waren sie an drei Handelstagen in Folge gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte WTI kostete am Abend 69,10 Dollar. Das waren 1,4 Prozent mehr als am Vortag.

© SZ vom 06.08.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: