Deutscher Tankstellenmarkt:Shell will mit Service an die Spitze

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Der Shell-Konzern will auf dem deutschen Tankstellenmarkt die bislang führende Aral/BP-Gruppe überholen. "Je größer unser Unternehmen ist, desto effizienter kann es sein", sagte Leslie Van de Walle, der Europa-Chef des Ölgeschäfts von Shell.

Shell sei europaweit mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent der führende Ölkonzern vor BP und ExxonMobil. Im deutschen Tankstellengeschäft rangiere Shell mit einem Marktanteil von 20 Prozent jedoch nur auf dem zweiten Rang, während Aral/BP auf 22 Prozent komme.

Um neue Kunden zu gewinnen und zusätzliches Geschäft zu erzeugen will Shell auf jeder der 2100 Stationen einen zusätzlichen Service-Mitarbeiter einstellen. "Das ist nicht die Rückkehr des Tankwarts", sagte Van de Walle.

Kunden wünschen Service

"Aber die Bevölkerung wird älter und viele Kunden wünschen sich mehr Service und Betreuung an der Tankstelle."

Ein weiteres Plus gegenüber der Konkurrenz seien Kraftstoffsorten, die mit besonderen Eigenschaften versehen sind, wie in Deutschland die Sorte V-Power mit 100 Oktan. In anderen europäischen Ländern greifen bereits ein Viertel der Shell-Kunden zu solchen Kraftstoffen, die zum Teil deutlich teurer sind.

In Deutschland sind es erst sieben Prozent, so dass Van de Walle noch ein erhebliches Potenzial sieht. Der deutsche Mineralölmarkt sei als größter europäischer Markt sehr wichtig, sagte der Europa-Chef weiter.

Hoher Wettbewerbsdruck

Allerdings gehe der Verbrauch von Ölprodukten Jahr für Jahr zurück und der Wettbewerbsdruck sei höher als in anderen europäischen Ländern, so dass auch die Margen für den Shell-Konzern deutlich niedriger als in vergleichbaren Ländern seien.

Shell wolle die Kosten in Deutschland senken, indem die Raffinerien weiter optimiert und besser in das europäische Netz eingebunden würden.

Das ermögliche zunehmende Exporte sowohl in die USA als auch in die wachsenden Märkte in Zentral- und Osteuropa. Shell habe nach Übernahme von RWE/DEA bereits Einsparungen von 150 Millionen Euro erzielt, erklärte Van de Walle weiter.

Bessere Ergebnisse

Das bringe bereits große Wettbewerbsvorteile und habe zu einem weit besseren Ergebnis im laufenden Jahr in Deutschland beigetragen. Dennoch wolle der Konzern nochmals europaweit seine Kostenstrukturen auf den Prüfstand stellen.

Große Erwartungen verbinde Shell auch mit dem Kundenprogramm "Clubsmart", das bereits vier Millionen Shell-Kunden nutzen.

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