Deutsche Wirtschaft:Lichtblick zum Jahresauftakt

(Foto: Boerse)

Der Einkaufsmanagerindex des IHS-Markit-Instituts stieg auf ein Fünfmonatshoch und übertraf damit die Prognosen.

Die deutsche Wirtschaft ist einer Umfrage zufolge etwas besser ins neue Jahr gestartet als erwartet. Der Einkaufsmanagerindex des IHS-Markit-Instituts stieg im Januar auf ein Fünfmonatshoch von 51,1 Punkten und übertraf damit die Prognosen von 50,5. Dies deutet zusammen mit einer Zunahme der Ifo-Erwartungen im Dezember darauf hin, dass sich die Wirtschaft im Schlussquartal 2019 erholt hat. Das Barometer signalisiert erst ab 50 Punkten ein Wachstum. "Die Vorabschätzungen für Januar liefern zahlreiche positive Anzeichen dafür, dass sich die Gewitterwolken über der deutschen Wirtschaft so langsam verziehen", sagte Markit-Ökonom Phil Smith. Noch steckt die Industrie in Deutschland allerdings in der Rezession, während die deutschen Dienstleister weiter im Aufwind sind.

© SZ vom 27.01.2020 / cikr, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: