Dax steigt weiter:Der Tag danach

Lesezeit: 2 min

Am Dienstag hatte der Dax erstmals seit Jahren wieder über der Marke von 7000 Punkten geschlossen. Am Mittwoch ging die Party weiter.

Die deutschen Aktien haben am Mittwoch in einem ruhigen Handel leichte Gewinne verbucht. Der Dax stieg zuletzt um 0,21 Prozent auf 7.060,21 Zähler und erreichte damit den höchsten Stand seit November 2000.

Für den MDax ging es um 0,18 Prozent auf 10.407,49 Punkte nach oben. Der TecDax verbuchte ein Plus von 0,14 Prozent auf 863,79 Zähler.

"Insgesamt verläuft der Handel vor den anstehenden Osterfeiertagen sehr ruhig", sagte ein Börsianer. Der Markt warte nach den positiven Vorgaben aus Übersee nun auf die am Nachmittag anstehenden Konjunkturdaten aus den USA. Auf der Agenda stehen der ISM-Index für Dienstleistungen sowie die Öllagerbestände.

Die Titel von DaimlerChrysler verloren nach wenig konkreten Aussagen zur Zukunft der US-Tochter Chrysler 1,42 Prozent auf 61,12 Euro. DaimlerChrysler-Chef Dieter Zetsche hat erstmals Gespräche mit Interessenten für die kriselnde US-Tochter Chrysler bestätigt.

Spekulationen über Besitzerwechsel bei SAP

Das Management halte sich aber nach wie vor alle Optionen offen, um den "größtmöglichen Handlungsspielraum" zu haben. "Eigentlich konnte nicht erwartet werden, dass Zetsche auf der Hauptversammlung konkrete Aussagen macht", sagte ein Händler. Dem schloss sich ein Analyst an. "Bevor die Geschichte nicht wasserdicht abgeschlossen ist, tut DaimlerChrysler gut daran, nichts an die Öffentlichkeit dringen zu lassen".

SAP-Aktien kletterten unterdessen um 2,31 Prozent auf 34,97 Euro. Händlern zufolge werden am Markt wieder Spekulationen um einen möglichen Besitzerwechsel bei SAP gespielt. Am Vorabend wurde bekannt, dass sich der Mitgründer Klaus Tschira aus gesundheitlichen Gründen aus dem Aufsichtsrat zurückzieht. Tschira, Dietmar Hopp und Hasso Plattner hatten SAP 1972 gemeinsam mit zwei weiteren Partnern gegründet und halten nach Angaben eines Sprechers zusammen 30 Prozent der Anteile an SAP. "Sie stehen zu dem Unternehmen und haben keine Pläne, ihre Aktien zu verkaufen", sagte jedoch ein Sprecher.

An die Dax-Spitze setzten sich die Aktien von Lufthansa mit plus 3,09 Prozent auf 21,36 Euro. Händlern zufolge wirkt der in den vergangenen Tagen wieder rückläufige Ölpreis positiv auf die Stimmung für die Aktien.

Händlern zufolge wirkt der in den vergangenen Tagen wieder rückläufige Ölpreis positiv auf die Stimmung für die Aktien. Zudem sei mit dem Blick auf die DAX-Tafel eine Rotation in die zuletzt relativ schwach gelaufenen Titel aus den Gewinnern der vergangenen Tage zu sehen - hier habe Lufthansa Nachholpotenzial. Mit dem Anstieg über 21 Euro habe sich auch die technische Situation des Papiers verbessert. "Da passt heute vieles zusammen", sagte ein Händler.

Im MDax gewannen Praktiker 4,88 Prozent auf 27,49 Euro. Händler verwiesen auf zahlreiche positive Studien nach den Zahlen vom Vortag. Goldman Sachs hat die Aktie von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft und das Kursziel von 24,60 auf 28,30 Euro angehoben. Zugleich wurde der Titel von der "Pan-Europe Sell List" gestrichen. Die Commerzbank hob die Titel von "Hold" auf "Buy" und die UBS bestätigte ihre Kaufempfehlung.

Merck KGaA stiegen um 1,41 Prozent auf 98,70 Euro. Das Krebsmittel Erbitux des Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzerns hat in einer klinischen Studie bei Kopf- und Halskrebs den primären Endpunkt in Phase III erreicht und zur "Verbesserung des Gesamtüberlebens" beigetragen. Händler und Analysten werteten diese Ergebnisse positiv.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: