Dank Abwrackprämie:Opel stoppt Kurzarbeit

Lesezeit: 1 min

Die Abwrackprämie kurbelt die Geschäfte von Opel kräftig an: Im Eisenacher Werk wird die Kurzarbeit ausgesetzt, die Kleinwagenmodelle verkaufen sich ausgezeichnet.

Die Abwrackprämie bewahrt knapp 1900 Mitarbeiter von Opel in Eisenach vor weiterer Kurzarbeit im März. "Wir spüren eine extreme Nachfrage, vor allem nach unseren Kleinwagen", erklärte GM-Manager Alain Visser dem Handelsblatt. Ein Unternehmenssprecher sagte der AP am Samstag, im März werde in Eisenach deshalb durchgearbeitet.

Heiß begehrt: Im Eisenacher Opel-Werk wird ein Corsa montiert. (Foto: Foto: dpa)

Ursprünglich sei für mindestens vier Tage ein Produktionsstopp geplant gewesen, bestätigte er einen Bericht der Bild-Zeitung. "Das ist eine gute Nachricht für uns", sagte der Eisenacher Betriebsratschef Harald Lieske dem Handelsblatt.

In Deutschland hat Opel nach Unternehmensangaben beim Auftragseingang im Januar ein Plus von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbucht. Besonders gefragt seien die kleinen Modelle wie Corsa, der in Eisenach gebaut wird, sowie Agila und Meriva.

"Die Nachfrage nach dem Agila hat sich sogar verdoppelt, die Bestellungen für unseren Kleinwagen Corsa haben um 70 Prozent zulegt, die für den Astra um 30 Prozent", zitierte das Handelsblatt Visser, den für die Marke Opel zuständigen Vize-Präsident von General Motors Europe.

1500 mehr Kleinwagen bereits im Februar

Dem Sprecher zufolge werden in Eisenach bereits an zwei zusätzlichen Arbeitstagen im Februar rund 1500 Corsa mehr gebaut. Er unterstrich, dass die Situation in Europa trotz der gestiegenen Nachfrage in Deutschland für die gesamte Branche weiter kritisch sei. So seien wichtige Volumenmärkte wie Spanien quasi weggebrochen.

Focus berichtete unter Berufung unter auf den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), dass 80 Prozent der Käufer, die die Abwrackprämie in Anspruch nähmen, zu Neuwagen griffen. ZDK-Sprecher Helmut Blümer sagte einer Vorabmeldung zufolge, die Kunden bezahlten zwischen 10.000 und 12.000 Euro für ihren neuen Pkw. Bei den Jahreswagen betrage die Preisspanne 15.000 bis 18.000 Euro.

GM-Manager Visser sagte, da zwischen Bestellung und Auslieferung immer ein paar Wochen vergingen, werde sich die Abwrackprämie erst im März spürbar bei der Zahl der Neuzulassungen niederschlagen.

© sueddeutsche.de/AP/jkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: